Business Data: wie Daten dein Unternehmen gezielt voran bringen

Daten sind die Währung unserer Zeit Große wie kleine Unternehmen erschaffen eine nie dagewesene Menge an User-zentrierten Produkten und Dienstleistungen. Viele dieser (digitalen) Produkte basieren auf Algorithmen, die die User-Experience aufgrund von Alter, Geschlecht, Standort und Konsumgewohnheiten individualisieren. Das markiert einen radikalen Bruch mit konventionellen Businessmodellen, die weniger auf Digitalisierung und mehr auf Standardisierung setzen. Auch im B2B sind Daten [...]
Read more

Anonymisierung und DSGVO: Wie die Verschlüsselung von Dokumenten interne und externe Unternehmensprozesse beschleunigt

Personenbezogene Daten sind alle Informationen, die es ermöglichen, eine natürliche Person durch Zuordnung dieser Informationen zu identifizieren.  Die Anonymisierung oder Verschlüsselung dieser Daten ist spätestens seit der letzten Aktualisierung der DSGVO ein Muss für Unternehmen, wenn sie mit personenbezogenen Daten arbeiten. Das gilt nicht nur für die Kommunikation nach außen, sondern auch bei intern versendeten Dokumenten. Verstöße gegen die DSGVO [...]
Read more

News Monitoring – Vorteile von Medienbeobachtung für Unternehmen anhand der 7 häufigsten Use Cases

Jede Information bringt dich weiter. Das gilt insbesondere im unternehmerischen Kontext. Denn informierte Entscheidungen sind bessere Entscheidungen. Ein für alle frei zugänglicher Schatz an Informationen sind die Nachrichten. Aus Quellen wie Wirtschaftsnachrichten, Pressemitteilungen, Fachartikeln und auf Firmenhomepages erfahren wir fast in Echtzeit von wichtigen Ereignissen wie dem Launch neuer Produkte, Partnerschaften oder Gesetzesänderungen. Genau dieser Wissensvorsprung kann dir den entscheidenden [...]
Read more

Wie ESG Compliance (Environmental – Social – Governance) den Erfolg von Unternehmen beeinflusst

Environmental – Social – Governance (ESG) bewertet zusammen mit Corporate Social Responsibility (CSR) Unternehmen in den Bereichen Umweltschutz, soziale Verantwortung und Unternehmensführung – also inwiefern Firmen ökologisch und sozial wirtschaften und investieren. Diese Absichten spiegeln sich in den 17 Nachhaltigkeitszielen der UN wider. Auch die EU hat versucht, nachhaltiges Wirtschaften in der EU-Taxonomie zu etablieren. Dazu wurde das europäische Sustainable [...]
Read more

Natural Language Processing (NLP): wie Firmen von Methoden der maschinellen Textverarbeitung profitieren können

Natural Language Processing (NLP) ist ein Teilbereich der künstlichen Intelligenz. Hierbei „versteht“ und interpretiert eine Maschine menschliche Sprache. Unternehmen können durch die Implementierung von NLP menschliche Sprache für die Interaktion mit Computern und Daten nutzen. Zu den Anwendungsbereichen gehören semantische Suchen, Beantwortung von Fragen (QA), konversationelle KI (Chatbots), Textzusammenfassung, Fragengenerierung, Sentiment-Analysen, maschinelle Übersetzung, Text Mining und Spracherkennung - um nur [...]
Read more

Contact Us

Give us a call or fill in the form below and we will contact you. Otherwise you can book a personal meeting with Calendly. We endeavor to answer all inquiries within 24 hours on business days.